Ganzheitlich und gemeinschaftlich: Wie bei Generali aus dem Thema Bewegung eine große Bewegung wurde
„Generali bewegt Deutschland“: Mit diesem hohen selbstgesetzten Anspruch hat sich das traditionsreiche Versicherungsunternehmen nicht nur zu einem der wichtigsten Sponsoren des deutschen Laufsports entwickelt. Wenn Laufbegeisterte in München, Köln und Berlin zu den Marathons antreten, sind dabei auch immer zahlreiche Generali-Beschäftigte am Start. Um sie für ihre (kostenlose) Teilnahme auch konditionstechnisch optimal vorzubereiten, fördert das Unternehmen außerdem firmeninterne Laufgruppen und organisiert gemeinsame Events im Vorfeld der Veranstaltungen. Bei den Marathonläufen selbst gibt es dann verschiedene Spendenmöglichkeiten für Teilnehmende und die breite Öffentlichkeit, deren Erlöse seit 2022 sämtlich an ausgesuchte Bewegungsprogramme von SOS-Kinderdorf fließen. Parallel dazu motiviert Generali seine Belegschaft – im Rahmen der globalen Nachhaltigkeitsstrategie – zu sportlicher Eigeninitiative. In diesen jährlichen „Global Challenges“ erhalten Abteilungen zum Beispiel bestimmte Spendenziele, die es in teaminternen Fitness-Challenges und unter aktiver Einbindung der Führungskräfte zu erreichen gilt. Die generierten Summen kommen dann wiederum der globalen Unternehmensstiftung The Human Safety Net sowie deren NGO-Partnern (darunter auch SOS-Kinderdorf) zugute.